...

TSV Westerland: Marodes Vereinsheim wird geräumt – Initiative kämpft für Erhalt

Westerland. Der TSV Westerland beendet nach rund 50 Jahren die Nutzung seines Vereinsheims im Slipwai. Die Räumlichkeiten müssen bis zum 31. Dezember geräumt werden. Das Gebäude war ein zentraler Anlaufpunkt für Sportler, Insulaner und Gastvereine.

Der Auszug ist primär auf den schlechten baulichen Zustand des Objekts zurückzuführen. Das Gebäude weist erhebliche Mängel auf, darunter ein undichtes Dach, eine ausgefallene Heizung und Feuchtigkeitsschäden, die geruchlich wahrnehmbar sind. Die erforderliche Sanierung ist für den Verein wirtschaftlich nicht tragbar. Die Geschäftsstelle hat ihren Betrieb in der Stephanstraße neu aufgenommen.

Zur Verwertung des Inventars veranstaltet der Verein am 22. und 23. November (11–16 Uhr) einen Flohmarkt. Angeboten werden Möbel, Geschirr, Sportgeräte und Wimpel. Der Erlös fließt in eine Spendenbox. Historische Gegenstände werden für das Sylter Archiv gesichert. Das Vereinsheim diente in der Vergangenheit der Ausrichtung von Weihnachtsfeiern, als Unterkunft für Trainingslager und ermöglichte den Fußballern ein Training abseits der Grandplätze. Bei Handballturnieren wurde die Außenfläche zum Zelten genutzt.Aktuell formiert sich die Initiative „Vereinsheim Sylt“, gegründet von Vereinsmitgliedern. Ziel des neuen Vereins ist die Sanierung des Gebäudes der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) und dessen anschließende Nutzung als multifunktionales Zentrum für verschiedene Inselvereine und Musiker. Angesichts des akuten Mangels an Flächen für soziale und gesellschaftliche Begegnungsstätten auf Sylt bietet der Standort ein hohes Potenzial zur Deckung des Bedarfs.

Lenz

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.